2022 Dr. Roters WolfgangWolfgang Roters wird 75 Jahre (Autor: Gunter Hünerhoff)

Foto: Dr. Wolfgang Roters

Am 18. Juni vollendet Dr. Wolfgang Roters in Düsseldorf sein 75. Lebensjahr. Er kam vom Rasensport Coesfeld zur Hammer Spiel Vereinigung (HSV), um die Gruppe der Viertelmeiler um die Gebrüder Grabitz und Waldemar Knaak zu verstärken. Noch heute hält Roters drei Hammer Stadtrekorde bzw. ist daran beteiligt. Über 200 m lief er zweimal 21,5 Sekunden. In Stuttgart schaffte er 1967 über 400 m 47,5 Sekunden im Endlauf der deutschen Meisterschaften. Im gleichen Jahr holte sich das Quartett Wolfgang Grabitz, Waldemar Knaak, Michael Grabitz und Wolfgang Roters den deutschen Vizetitel über 4x400 m in 3:09,6 Minuten. Ein Jahr später in Berlin erzielten die vier wieder den zweiten Platz. In Münster liefen sie mit 41,5 Sekunden über 4x100 m Stadtrekord. Die Bestzeit von Roters über 100 m steht übrigens bei 10,5 Sekunden. Alle Zeiten wurden auf Aschebahnen erzielt. Der junge Wolfgang Roters war häufig verletzt und als die Achillessehne zum Problem wurde, beendete er seine sportliche Laufbahn.
Seine optimale Schnelligkeit hat er nie abrufen können, denn mit 22 Jahren trat er schon nicht mehr bei Wettkämpfen an. Experten hatten ihm zwei olympische Spiele vorausgesagt. Stattdessen konzentrierte er sich auf das Jurastudium und promovierte früh. Bis zu seinem Ruhestand war Dr. Roters Ministerialdirigent im Ministerium für Stadtentwicklung in Düsseldorf.