2022 Helmut FunkeWir gratulieren (Autor: Gunter Hünerhoff)

 

Helmut Funke wird am 1. Januar 2023 80 Jahre alt.

 

Helmut Funke, vom OSC 01 Hamm, ist ein Urgestein der Langlaufszene im Hammer Raum.

Ende der 1960er Jahre trainierte eine Sportgruppe der Post regelmäßig im Jahnstadion. Dort liefen auch Horst Pioch und Franz Schüler. Ihnen fiel ein junger Mann auf, der ausdauernd seine Runden auf der alten Aschenbahn drehte. Sie sprachen Helmut Funke an und holten ihn zur Hammer SpVg.

Zur Gründung des OSC Hamm Ende im Jahr 1971 wechselten alle HSV-Leichtathleten in den neuen Verein. Laufwettkämpfe absolvierte Helmut Funke ab 1974. Im April lief er in Bielefeld bei den Westfälischen Meisterschaften seinen ersten Marathon mit einer Zeit von 3:03,58 Stunden. In Unna folgte im September sein einziger 100-Km-Lauf, den er nach 9:01,10 Stunden beendete. Der OSC gewann die Mannschaftswertung mit über zwei Stunden Vorsprung. Das war für einige Zeit sogar deutsche Bestzeit. Heute kann er sich nicht vorstellen, warum er eine "so verrückte Strecke" gelaufen ist. Drei Wochen später war er dann schon wieder beim Marathon in Husum dabei und lief erstmals unter drei Stunden. 

In den nächsten Jahren war Helmut Funke bei zahlreichen Langstreckenläufen in ganz Deutschland am Start. Bei Marathonmeisterschaften war er für die Team-Wertung besonders wertvoll. Heute unterstützt er seinen Verein bei der Organisation der Veranstaltungen.